Kommunikation im Handwerksbüro
„Man kann nicht nicht kommunizieren!“ Dieser Satz stammt von dem bekannten Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick. Kommunikation heißt nicht nur Informationen auszutauschen oder zu übermitteln, sondern auch miteinander in Verbindung zu treten. Wir kommunizieren immer und überall, auch wenn die Kommunikation hin und wieder „ohne Worte“, also nonverbal stattfindet. Gerade bei einer Tätigkeit im Büro, wo alle Fäden zusammenlaufen, werden an die Kommunikationsfähigkeiten jeder Mitarbeiterin und jedes Mitarbeiters besonders hohe Anforderungen gestellt. Da gibt es zum einen die schriftliche Kommunikation in Form von Briefen und – heute immer häufiger – in Form von Mails. Bei diesen beiden Kommunikationsmöglichkeiten gilt es bestimmte Regeln zu beachten. Eine weitere Form der Kommunikation ist die mündliche Kommunikation, die sowohl persönlich – also vis-à-vis - als auch telefonisch stattfindet. Im persönlichen Gespräch können wir leichter am Mienenspiel unseres Gegenübers ablesen, ob und wie unsere Botschaft angekommen und aufgenommen worden ist. Beim Telefonat dagegen ist dies schon etwas schwieriger, es gibt jedoch viele Möglichkeiten auch telefonisch gut „anzukommen“. Eine besondere Herausforderung ist die Kommunikation in Konfliktsituation. Diese können zum einen dadurch entstehen, dass man es mit besonders schwierigen Zeitgenossen zu tun hat oder sich unser Gegenüber in einer besonders schwierigen Situation befindet.
- 7 Stunden
- Meppen
Preis für Nicht-Innungsmitglieder: 225,00 zzgl. USt.
Lehrgangsinhalte
- Grundlagen der Kommunikation
- schriftliche Kommunikation
- mündliche Kommunikation
- professionell telefonieren
Voraussetzungen
Das Seminar richtet sich an Betriebsinhaber, Mitarbeiter aus Mitgliedsbetrieben der Kreishandwerkerschaft Emsland Mitte-Süd.
Schulungsorte
Kreishandwerkerschaft Emsland Mitte-Süd
An der Feuerwache 10
49716 Meppen
Lehrgangsdauer
09.00 Uhr – 16.00 Uhr
Dozent
Susanne Siekmeier – Beratung/Coaching, Köln