Grundlagen im Qualitätsmanagement
2 zusammenhängende Termine!
In einer Zeit, in der Kunden zunehmend hohe Qualitätsstandards erwarten, ist es von entscheidender Bedeutung, die Grundlagen des Qualitätsmanagements (QM) zu verstehen und anzuwenden, um Wettbewerbsvorteile zu erlangen und das Vertrauen der Kunden zu gewinnen. Außerdem ist es wichtig Mitarbeiter für dieses Thema zu sensibilisieren, um eine gute Qualitätskultur im Unternehmen zu schaffen.
Dieses Seminar bietet Ihnen eine grundlegende Einführung in die wesentlichen Konzepte, Prinzipien und Werkzeuge des QM. Des Weiteren wird die Definition von Qualität vermittelt und die verschiedenen Ansätze des QM behandelt. Es wird sich mit den Vorteilen eines effektiven Qualitätsmanagementsystems auseinandergesetzt und die wichtigsten Prinzipien wie z..B. kontinuierliche Verbesserung, Kundenorientierung und prozessorientierter Ansatz werden behandelt.
- 5,5 Stunden
- Lingen
Preis für Nicht-Innungsmitglieder: 90,00 zzgl. UST
Lehrgangsinhalte
TEIL I
- Bedeutung u. Einflussgrößen der Qualität
- Qualitätsbeeinflussung der „5 M ?s“
- Qualitätskultur
- Der Mensch im Qualitätsmanagement
- Motivation
- Leistung u. Fähigkeiten
- Auswirkungen u. Qualitätskosten
- Anforderungen von Kunden bzgl. Qualitätszielen u. -vorgaben
- Planung und Umsetzung der Qualitätsziele u. -vorgaben
TEIL II
- Qualitätsmanagementsysteme
- Vorgaben für ein funktionierendes QM-System
- Maßnahmen zur Einhaltung von Qualitätsnormen
Voraussetzungen
Das Seminar richtet sich an Betriebsinhaber, Mitarbeiter u. Auszubildende aus Mitgliedsbetrieben
der Kreishandwerkerschaft Emsland Mitte-Süd.
Schulungsorte
Campus Handwerk GmbH, Standort Lingen
Schwarzer Weg 16
49809 Lingen
Lehrgangsdauer
jeweils 17.30 Uhr – 19.15 Uhr
Dozent
Kay Krause (Ausbilder – Campus Handwerk Süd-West Niedersachsen GmbH)